2‑MILLIONEN‑Euro MARKE geknackt

Sparkasse Landshut überschreitet 2‑Millionen‑Euro Marke auf Spendenportal

Landshut. Dank der großen Spendenbereitschaft der Bevölkerung und des von der Sparkasse Landshut organisierten Spendenmarathons vom 20. bis 28. September hat der niederbayerische Finanzdienstleister auf seinem Spendenportal „WirWunder Landshut” einen besonderen Meilenstein erreicht: Die Marke von zwei Millionen Euro wurde geknackt. Seit dem Start der Initiative im Jahr 2016 sind über das Portal unzählige Spendengelder in die Region geflossen. Davon profitierten bislang mehr als 420 Initiativen, von kleinen Vereinsprojekten bis hin zu langfristigen Hilfsprogrammen.

Hinter dieser Zahl stehen viele bewegende Geschichten: von neuen Sportgeräten für Jugendmannschaften über barrierefreie Umbauten bis hin zu Unterstützungsmaßnahmen für Obdachlose und Bedürftige.

Neben dem Spendenmarathon, bei dem die Sparkasse Landshut rund 10.000 Euro zur Verfügung stellte, kamen im Rahmen des Silicon Vilstal Erlebnisfestivals durch 271 weitere Einzelspenden 49.608,90 Euro zusammen.

„Die zwei Millionen Euro sind mehr als nur eine Zahl. Sie stehen für viele kleine und große Wunder, die dank der Plattform und nicht zuletzt dank großzügiger Spenderinnen und Spender möglich geworden sind“, betont Helmut Muggenthaler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Landshut.

WirWunder ist die zentrale Spendenplattform der Sparkassen. Sie wird in Kooperation mit betterplace.org, der größten deutschen Online-Spendenplattform für soziale Projekte, betrieben. Jede Sparkasse präsentiert auf einer eigenen, regionalen Website diverse Initiativen aus ihrem Geschäftsgebiet. Für Vereine und Organisationen bedeutet das eine digitale Bühne, um ihre Arbeit sichtbar zu machen und unkompliziert Spenden zu sammeln. Spenderinnen und Spendern bietet die Plattform eine einfache Abwicklung, sichere Spendenwege und eine automatisch generierte Spendenbescheinigung. Die Sparkasse Landshut nutzt WirWunder aktiv, um ihre regionale Verantwortung zu stärken und stellt durch regelmäßige Spendenmarathons jährlich rund 50.000 Euro zur Verfügung.

Auch der Schirmherr der Plattform, Landrat Peter Dreier, zeigt sich erfreut über die Entwicklung der letzten Jahre: „Über zwei Millionen Euro konnten schon durch WirWunder für wundervolle Projekte in der Region Landshut gesammelt werden. Diese Unterstützung ist für die Vereins- und Jugendarbeit unverzichtbar geworden und hier bestens investiert. Ich habe sehr gerne seit Beginn die Schirmherrschaft übernommen und danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihren Spenden diese Erfolgsgeschichte ermöglicht haben.“

Bildunterschrift:
Freuen sich über das. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Landshut Helmut Muggenthaler (l.) und Landrat Peter Dreier.
Foto:
Michael Mayr.

 

weitere Beiträge